York – Roadtrip 17.10. – 24.10.2014 Teil 3

Nachdem wir am zweiten Tag des Roadtrips durch England den Temple der Sikh, Durham, Alnwick Castle und Harry Potter Drehorte besuchten, fuhren wir am dritten Tag nach York. Hier ist das National Railway Museum. Von unserem Hotel aus fuhren wir über die M1 und A64 nördlich.

National Railway Museum in York

National Railway Museum York - Eingang

National Railway Museum York – Eingang

Wir waren das erste Mal in York und hatten vorher nur von der Stadt gelesen. In jedem Bericht wurde vom National Railway Museum in York geschwärmt. Daher war dies unser Ziel. Besonders nachdem wir gelesen hatten, dass der Eintritt kostenlos ist, waren wir gespannt was das National Railway Museum zu bieten hat. Wir verbrachten 4 Stunden im Museum und erkundeten die Lokomotiven und Ausstellungsstücke. Leider kostet das Parken auf dem museumseigenen Parkplatz £9, auf dem Bahnhofsparkplatz dagegen hätten wir für nur £7 parken können.
Nach dem Besuch im National Railway Museum in York zog es uns noch in die Innenstadt. Da wir beide die Innenstadt noch nicht besucht hatten, war unser erster Stopp das Minster. Es ist die größte Kirche nördlich der Alpen. Die £10 Eintritt pro Person sparten wir uns aber und riskierten nur einen kurzen Blick in das Minster.
Die Gassen in York sind alle etwas schmal, dafür gibt es aber auch eine große Fußgängerzone. Diese ist auf jeden Fall einen Besuch wert, auch wenn man nichts kaufen möchte. Wir schlenderten durch die Gassen und besuchten einige Geschäfte. Nach dem langen Tag im National Railway Museum benötigten wir auch etwas Stärkung und kehrten bei GBK (Gourmet Burger Kitchen) ein.

Altstadt Yorks

Altstadt Yorks

Der Abend des vierten Tages

River Ouse mit Blick auf York

River Ouse mit Blick auf York

Zu Fuß liefen wir in 10 Minuten von der Innenstadt zurück zum National Railway Museum und fuhren dann weiter zum VUE Kino am Stadtrand. Einmal auf unserem Roadtrip wollten wir auch ins Kino und heute nutzten wir die Möglichkeit. „The Maze Runner“ war der gewählte Film. Der Eintritt hielt sich mit £8.95 in Grenzen. Komischerweise kosteten zwei Popcorn und Cola £10.80 obwohl das Angebot für eine Kombi aus Popcorn und Cola im Angebot £8.35 kostete. Für zwei Kombi Pakete gab es aber noch einmal Rabatt. Uns sollte es recht sein. Nachdem wir im National Railway Museum in York uns gebildet hatten, ließen wir uns am Abend also noch etwas berieseln.
Sicher fragst du dich wieso ich immer National Railway Museum in York schreibe, weil es noch ein zweites gibt, in Shildon ist auch ein National Railway Museum in England. Dieses habe ich noch nicht besucht. Auch am vierten Tag des Roadtrips kann ich mich nicht über zu wenig Spaß beschweren.

Du suchst unsere anderen Bilder zu diesem tollen Tag? Dann schau in der York Bilder Galerie nach.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.