Wochenende in Zürich

Sommer, Sonne und die große Frage wieso zu Hause bleiben. So setzten wir uns in ein Flugzeug für ein tolles Wochenende in Zürich. Wieso gerade Zürich? Es gibt einen See und die Anreise aus Hannover ist direkt und günstig möglich. So erkundeten wir die teurste Stadt Europas an einem Wochenende. Und auch du kannst dir das Leisten, Urlaub dort ist nicht teurer als wo anders in der Schweiz. Übrigens, bei Youtube findest du auch wieder ein Video zu diesem Urlaub.

Start in das Wochenende in Zürich

Schöne Straße in Zürich bei herrlichem Sonnenschein

Von Hannover können wir per Zug oder Flug nach Zürich reisen. Beides ohne umzusteigen. Wir entschieden uns für den Flug, da dieser günstiger war und wir sonntags mehr Zeit in Zürich verbringen konnten. So startete unser Wochenende in Zürich am Flughafen in Hannover.

Abends um 20:25 Uhr starteten wir mit dem Swiss Flug LX829. Um 21:35 landeten wir auch schon pünktlich in Zürich. Wir hatten uns die Strecke mit der Bahn in die Innenstadt schon herausgesucht. So kauften wir uns eine einfache Fahrkarte für 8,60 CHF, um vom Flughafen zu unserem Hotel zu kommen. In kürzester Zeit und mit nur einmal von der Bahn in den Bus umsteigen kamen wir am Hotel Mercure Stoller in Zürich an. Das Hotel ist gleichzeitig eine Eisdiele.

Check-in im Hotel

Mercure Stoller Zürich - EingangDoch es war schon spät am Abend, so checkten wir nur ein und begaben uns gleich auf unser Zimmer. Das Hotel Mercure Stoller Zürich ist teilweise modern und renoviert, aber einige öffentliche Bereiche sind noch nicht renoviert. Die Zimmer im Mercure Stoller sind aber alle neu. So konnte unser Wochenende in Zürich gut starten. Die erste Nacht schliefen wir gleich ruhig.
Das Frühstück am ersten Morgen war dann auch sehr notwendig, da wir den ganzen Tag vorhatten die Stadt zu erkunden.

Zu Fuß durch Zürich

Wir starten unser Wochenende in Zürich zu Fuß. Vor dem Hotel fährt zwar auch eine Straßenbahn ab in die Innenstadt, da wir aber Zeit hatten entschieden wir uns für den Fußweg.

O-Bus in Zürich

Zuerst fotografierte ich aber einen O-Bus. Einen Bus, der mit Oberleitung fährt und die Verbindung trennen kann, um auch mit dem gespeicherten Strom zu fahren. Zu Fuß spazierten wir dann zum Fluss Sihl und diesem entlang bis in die Innenstadt. Uns war heute aber nicht nach shoppen, sondern wir wollten weiter zum Zürichsee. Hatten dazu aber eine Route durch die Altstadt ausgedruckt. Zuerst also los zum Lindenhof. Von dort bergab zum Limmat. Den Limmat überquerten wir auf Höhe der Polybahn.

Die Polybahn ist eine Standseilbahn und eine von drei besonderen Bahnen mit denen wir hier an unserem Wochenende in Zürich fuhren. An der oberen Station angekommen erwartete uns von der Universitätsterrasse ein erster wunderschöner Blick über Zürich. Die Fahrt der Polybahn ist im Tagesticket enthalten, dieses erwarben wir, da wir heute auch noch etwas mehr Straßenbahn fahren würden.

Auf dem Weg zum Zürichsee

Die Sonne schien und es wurde langsam wirklich warm. An dem Limmat lang ging es dann für uns Richtung Zürichsee. Unterwegs kamen wir am Frauenschwimmbad vorbei. Es gibt in Zürich auch ein Männerbad, dieses fanden wir aber nicht. Dazu kommen natürlich auch viele gemischtgeschlechtliche Schwimmbäder.

Limmat und Abfluß aus dem Zürichsee

Der Weg am Limmat lang ist sehr schön. Zürich ist eine saubere Stadt. Wir sind teilweise am Limmatquai entlang gelaufen, aber auch einmal am Hirschplatz durch die Fußgängerzone. Am Zürichsee angekommen genossen wir die schöne Aussicht.
Wir wollten aber noch etwas mehr sehen, auf der anderen Flussseite ging es dann wieder zurück Richtung Hauptbahnhof. Unterwegs kamen wir an vielen sehr teuren Geschäften vorbei. Die Innenstadt ist hier auch sehr schön und teilweise auch Fußgängerzone.

Entspannen in Zürich

Zurück an den Zürichsee ging es dann aber von Zürich Central aus mit der Straßenbahn. Am See fanden wir eine Bank im Schatten und ruhten uns etwas aus. Bevor wir etwas zu trinken kaufen konnten, schauten wir noch bei der Vogelvoliere Voliere Mythenquai vorbei. Diese ist direkt am Zürichsee beim Seebad Enge im Park. Die Voliere kostet keinen Eintritt. Hier werden einheimische und fremde Vögel gerettet.

10 Meter Sprungturm im Zürichsee

Nachdem wir danach noch etwas in der Sonne saßen, spazierten wir den Zürichsee entlang. Das Wetter an unserem Wochenende in Zürich war wirklich super. Ab dem Quai61 konnten wir leider nicht mehr direkt am Wasser laufen. Auf den Landiwiesen war auch noch RedBull Flugtag und daher entschieden wir uns dort dann am Bahnhof Wollishofen die Straßenbahn zurück zu nehmen.

Wir hatten uns zum Abendessen das Helvti Dinner ausgesucht. Davon findest du in Zürich zwei. Wir waren in dem in der Uraniastraße. Das Essen war gut, doch die Lage nicht optimal. Daher würden wir dir das Helvti Dinner in der Kasenernstraße am Sihl empfehlen.

Die Preise sind natürlich schweizerisch und daher kostet ein Burger auch schon einmal gerne 25 €. Das wussten wir aber vorher und auch in anderen Restaurants ist es nicht günstiger.
Auf dem Nachhauseweg kauften wir uns im Supermarkt noch etwas Wasser. Hier kostet der Liter 0,70 CHF. Dafür, dass wir im Restaurant für 0,33 Liter 5 CHF zahlten, doch ein besserer Preis.

Auf den Berg

An unserem zweiten Tag in Zürich wollten wir es etwas langsamer angehen lassen. So fuhren wir mit der Straßenbahn vom Hotel bis zur Haltstelle Römerhof. Hier ist auch der Start der Zahnradbahn Dolderbahn. Diese fährt auf den Adlisberg auf einer Strecke von 1,328 km überwindet die Bahn 162 Höhenmeter bei einer maximalen Steigung von 19,6%. Die Tageskarte gilt auch hier wieder als Fahrkarte.

Panorama Weg über dem Zürichsee

Auf dem Adlisberg ist ein Naherholungsgebiet mit Schwimmbad und offener Eisbahn. Die Eisbahn war im Sommer natürlich geschlossen. Wir hatten aber ohnehin vor bis zum Zoo zu laufen. Durch den Wald war der Weg sehr angenehm.
Zufällig kamen wir dann auch noch am FIFA Hauptquartier vorbei, dass wir für das Wochenende in Zürich gar nicht geplant hatten. Aber wie der Zufall manchmal spielt.

Von hier aus gibt es einen sehr tollen Panorama Wanderweg, von dem wir nicht nur einen wunderschönen Blick über Zürich hatten. Der Weg führt mit toller Aussicht bis zur Seilbahn Rigiblick. Auf unserem Weg verging die Zeit wie im Flug. Zum Glück gab es unterwegs auch kostenloses Wasser. In ganz Zürich gibt es immer wieder Brunnen mit Trinkwasser.

Mit der Seilbahn Rigiblick ging es dann auf 385m wieder 94m bergab bei einer maximalen Steigung von 36%. Die Seilbahn ist eine Standseilbahn mit der Besonderheit, dass sie führerlos ist und bei Haltewunsch gedrückt werden muss, auch an der Station zum Einsteigen.

Ausspannen in Zürich

Zuerst genossen wir das schöne Wetter und tranken im Bauschänzli, dem Biergarten auf dem Limmat etwas. Von hier spazierten wir dann heute auf der anderen Seite des Zürichsees entlang. Zwar war unser Wochenende in Zürich nun schon fast vorbei, doch wollten wir auch noch diese Seite sehen.

Bereit zum schwimmen im Limmat

Auf der Wiese auf Höhe der Feldeggstraße ruhten wir uns etwas aus, bevor wir uns auf die Suche nach einem Restaurant begaben. Ein Züricher Geschnetzeltes für 40 CHF war mir aber doch etwas teuer. So entschieden wir uns für eine Pizza im Molino. Die Pizza kostet hier ca. 20 CHF und war sehr lecker. Nun hieß es schon fast Abschied nehmen von Zürich.

Etwas Zeit blieb uns aber noch, also auf zum Drahtschmidlisteg und hier dann die Limmat überqueren in den Platzspitz. Von der Brücke springen viele Züricher in den Fluss und schwimmen dann etwas flussabwärts bis zum Flussbad Oberer Letten.
Für uns hieß es aber jetzt Abschied nehmen. Unsere Koffer waren schnell geholt. Dann ging es zurück zum Flughafen. Dieses Mal fuhren wir mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof und von dort mit dem Zug zum Flughafen. Zusätzlich zu unserem Zonentagesticket benötigten wir dafür noch eine Anschlussfahrkarte.

Das Wochenende in Zürich

Der Zürichsee - ein muss beim Wochenende in Zürich

Der Zürichsee – ein muss beim Wochenende in Zürich

Wir haben unser Wochenende in Zürich genossen. Auch wenn Zürich 100.000 Einwohner weniger als Hannover hat kam es uns vor als seien mehr Leute unterwegs. Schön fanden wir auch den Kontrast zwischen Natur und Stadt. Mit den Seilbahnen waren wir sehr schnell wieder in der Natur. Zum Wandern und Spazieren gehen ist es hier optimal.
Wir können uns vorstellen auch wieder ein Wochenende in Zürich zu verbringen. Wenn das Essen gehen nur nicht so teuer wäre.