Reisetypen – Welcher bist du?

Auf Thomas Jansens Blog läuft noch bis heute die Blogaprade Reisetypen – Welcher bist du? Ich kann zwar mit den Schubladen nicht viel anfangen, doch nehme ich gerne an der Blogparade teil. Einige Reisetypen hat Thomas Jansen auf seinem Blog exemplarisch beschrieben.

Wieso keine Reisetypen Schublade?

Wir passen nichts so ganz in eine der Reisetypen Kategorien. Denn wir sind eher in vielen vertreten. Einem Pauschalurlaub sind wir nicht abgeneigt, unsere Reisen mit der Mein Schiff oder der Aida sind ja Pauschalurlaube, sie ziehen uns aber auch in ferne Länder. Wir liegen auf dem Kreuzfahrtschiff gerne mal etwas in der Sonne und am Pool. Doch nur rumliegen im Urlaub ist für uns nichts. Auf den Kreuzfahrtschiffen haben wir da auch beim Pauschalurlaub genug Abwechslung.
Einem Partyurlaub bin ich auch nicht ganz abgeneigt. Wobei dieser dann nur ein Wochenende gehen sollte. Zu besonderen Ereignissen irgendwohin fahren und dort zu feiern bietet manchmal doch etwas Abwechslung und sorgt dafür, dass ich mich mehr daran erinnere, als wenn es nur Kaffee und Kuchen gab. Einen langen Partyurlaub mit am Strand schlafen und nachts nur Party machen ist aber nichts für uns. Der Reisetyp Partyurlauber bin und war ich also noch nie zu 100%.
Dagegen fahren wir auch gerne mit Freunden in Urlaub. Der Segelurlaub zusammen mit Freunden auf Sardinien hat uns sehr gut gefallen. Eine gute Abwechslung zwischen Reisen alleine und mit Freunden ist aber wichtig. Da wir doch auch eigene Interessen haben. Daher ist es uns auch sehr wichtig alleine zu verreisen. Also kann ich auch hier keinen eindeutigen Reisetypen ermitteln.

Doch noch der passende Reisetyp gefunden?

Langsam gehen die Reisetypen aus. Wir verreisen auch manchmal mit Kindern, es sind zwar nicht unsere eigenen, aber wir nehmen meine Neffen gerne mit. So waren wir mit ihnen zusammen im Legoland Billund. Mit meinen Stiefschwestern waren wir dann im Legoland Deutschland. Meine Stiefschwestern sind auch etwa 20 Jahre jünger als ich.
Am ehesten passt noch der Typ Gewohnheitsurlauber zu uns, denn wir lieben bestimmte Länder und fahren dort gerne hin, England und die USA. Aber hier auch gerne an verschiedene Orte. Immer der gleiche Ort wäre mir dann doch wieder zu langweilig. Auch wenn wir in England oft Newcastle, Bristol und London besuchen, nutzen wir diese Orte als Start- oder Endpunkt der Reisen durch England. Oder wir besuchen dort eine Sportveranstaltung. Also doch wieder nicht der passende Reisetyp.
Als weiteren Reisetyp hat Thomas Jansen noch Wellnessurlauber aufgeführt. Ich war noch nie auf einem Wellnessurlaub, aber 2 Wochen nur Wellness würde mir auch wieder zu langweilig werden. Denn ich möchte etwas entdecken und erleben. Für ein Wochenende kann ich mir das schon vorstellen.
Bleiben noch zwei Reisetypen, Backpacker sind wir aber auch nicht. Ein Hotel mit festem Bett oder ein hochwertiges Wohnmobil soll es schon sein. Und ein Raum mit vielen Unbekannten teilen ist auch nicht das, was ich mir unter einer Reise vorstelle.
Eine organisierte Gruppenreise kann schon nett sein, haben wir auch gemacht als wir Ski fahren waren. Doch in einem normalen Urlaub würde ich mich hier zu eingeschränkt fühlen. Auch auf den Kreuzfahrten erleben wir vieles für uns und selbst geplant.

So geht es euch sicher auch, der richtige Reisetyp ist nicht dabei, Menschen in eine bestimmte Kategorie zu pressen klappt selten. Wir sind von allem etwas, wobei wir Backpacker ausschließen können. Wir verreisen gerne, passen aber nicht in eine Schublade. Auch wenn ich von unseren Reisen berichte, bin ich kein Digitaler Nomade. Wir haben unseren festen Job und machen diesen auch gerne. Doch reisen gehört zu uns zum Leben und auch die verschiedenen Formen. Mal ein Städtetrip, mal etwas ruhiger, mal ein Strandurlaub, mal ein Roadtrip oder mal eine Kreuzfahrt. Auf langen Reisen ist es auch oft eine Kombination aus vielen. Warum denn nicht  auf einem  Roadtrip einen Wellnesstag einlegen? 
Jeder soll so reisen wie er es mag! Sicher gibt es auch diese bestimmten Reisetypen, aber die meisten wird man nicht 1:1 einteilen können.

One Response
  1. 1. August 2015

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.