Reiseplanung – Wochenendtrip ☀

Es geht wieder los auf Reisen, doch wie sieht meine Reiseplanung aus? Wie mache ich mir Gedanken wohin es geht? Wann geht es los? Mit was fliege ich und wo übernachten wir? Das alles und natürlich auch die Route und Sehenswürdigkeiten gehören zur Reiseplanung. Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick geben wie ich bei einem Wochenendtrip vorgehe.

Reiseplanung – Wochenendtrip

Die Reiseplanung für einen Wochenendtrip ist natürlich etwas anders gestaltet als bei einem langen Urlaub, der mehr als nur 3 Tage dauert. Bei einem langen Urlaub gebe ich der Zeit, wann es los geht eine höhere Priorität als dem Preis. Doch bei einem Kurztrip ist der Preis für mich mit das wichtigste. Trotzdem fange ich bei der Reiseplanung nicht mit der Suche nach dem Preis an.
Denn auch bei einem Wochenendtrip benötige ich, wie könnte es auch anders sein, ein Wochenende, das noch nicht verplant ist. Wir haben einen großen, abwischbaren Kalender mit allen Termin, die schon feststehen. Dort suche ich mir zu erst mehrere freie Wochenenden in dem Monat oder den Monaten, in denen es losgehen soll. Damit ist der 1. Step der Reiseplanung schon abgeschlossen, vorläufige Terminfindung für die Reise.

Reiseplanung – Ziele gesucht

Natürlich ist der Termin jetzt noch vage, ich habe ja mehrere Wochenenden ausgewählt. Bei den Reisezielen mache ich es aber jetzt genauso. Für die Reiseplanung eines Wochenendtrips suche ich mehrere Ziele aus, die auf der Wunschliste stehen. Für das Beispiel nehme ich jetzt einmal London und Newcastle in England. Manches Mal kommt es natürlich auch vor, dass wir nur ein Ziel haben, doch zwei oder mehr sind für eine gute Preisfindung sinnvoll. Damit ist der zweite Punkt zur Reiseplanung, vorläufige Zielfindung, abgeschlossen.

Reiseplanung – die Kosten

Reiseplanung - Einstellungen bei Swoodoo

Reiseplanung – Einstellungen bei Swoodoo

Mit den Zielen und den Termin im Gepäck kommt jetzt der umfangreichste Teil der Reiseplanung, die Preisfindung. Da wir arbeiten, kommt für uns freitags nur Hannover als Abflughafen in Betracht, das vereinfacht die Preissuche für Flüge. Doch wie finde ich zu den Zielen und Terminen jetzt die besten Flugpreise? Eines kann ich vorweg sagen, ich buche bei den Airlines direkt. Doch die Suche fängt bei einer Preissuchmaschine an. Erst einmal muss ich ja wissen welche Airlines meine Ziele an meinen Terminen anfliegen. Ich benutze dazu Swoodoo, auf dem Bild siehst du meine Einstellungen um für alle Wochenenden im April die Preise zu finden. In der Übersicht wähle ich dann noch die gewünschten Fluglinien aus, Aeroflot zum Beispiel fliegt raus. Dann habe ich schon einmal die Termine mit den ersten Flugpreisen. Das ganze vergleiche ich mit einer einfachen Exceltabelle, Termin, Ziel 1, Ziel 2. Nun nehme ich aber nicht den genauen Flug von Swoodoo sondern schaue weiter. Zuerst geht es zu http://matrix.itasoftware.com/ hier kannst du zwar nicht buchen, aber gut Preise vergleichen. Man muss sich etwas einarbeiten und die Flughafen Codes kennen. Diese zeigt aber Swoodoo zum Beispiel an. Da wir aber ab Hannover fliegen müssen wir fast immer umsteigen. Für meine Ziele habe ich zur Zeit 5 Umstiegsflughäfen, die gute Preise versprechen, München (MUC), Frankfurt (FRA), Zürich (ZRH), Brüssel (BRU) und Kopenhagen (CPH). Nun prüfe ich also die einzelnen Ziele mit den Umsteigeverbindungen. Vielleicht zeigte mir Swoodoo ja auch noch andere Umsteigeverbindungen, die ich dann teste. Auf der itasoftware Seite ist es manchmal nötig die Suche etwas einzugrenzen und zwar schon in dem Suchformular. Da nehme ich die Informationen von meiner ersten Suche und erlaube nur die günstigen Fluggesellschaften. Nach diesem Schritt ist der Punkt, Flug finden, der Reiseplanung abgeschlossen.

Reiseplanung – Flugbuchen

Wie schon geschrieben kannst du auf http://matrix.itasoftware.com/ keine Flüge buchen. Bei komplexen Routings wende ich mich dann an mein Reisebüro, ansonsten buche ich direkt bei der ausgewählten Fluglinie. Zum Beispiel konnte ich Stuttgart – Olbia – Berlin nicht online bei Airberlin buchen und habe das Reisebüro um Buchung gebeten. Diese Reise steht im Juni auf unserem Reiseplan.
Für die Reise jetzt am Wochenende nach London ergab sich, dass der Hinflug mit Germanwings und zurück aber mit SAS am günstigsten ist. Diese konnte ich durch zwei getrennte Buchungen, auf der Germanwings und SAS Seite selbst buchen. Damit ist die Reiseplanung fast abgeschlossen, Flug gebucht.

Reiseplanung – Hotel finden

Da jetzt das Ziel und der Termin feststeht, muss ich nur noch ein Hotel finden und buchen. Bei der Suche nach einem Hotel gehe ich nicht ganz so struktriert vor. Zuerst klappere ich Hilton und Accorhotels ab und prüfe, ob es Angebote gibt. Anschließend schaue ich bei HRS, ob es ein Hotel in meiner Preiskategorie (ca 80 € inklusive Frühstück) in der Stadt gibt. Meistens lande ich dann aber so oder so bei Hilton Doubletree oder einem der Accorhotels. Bevor ich das Hotel buche, lese ich mir die Bewertungen auf tripadvisor durch. Natürlich nur die schlechten. Vieles muss man zwar aussortieren, aber für einen ersten Eindruck zum Hotel ist das ausreichend. Passt die Bewertung, dann buche ich das Hotel, ansonsten suche ich weiter. In manchen Städten, wie London, kenne ich ja auch schon viele Hotels und prüfe bei diesen, ob es freie Zimmer gibt. Dieser Weg kommt aber selten vor, da ich euch ja auch gerne von neuen Hotels berichten möchte. Mit dem Punkt Hotel gebucht ist die Reiseplanung so gut wie abgeschlossen und die Vorfreude auf die Reise kann beginnen.

Reiseplanung – sonstiges buchen

Wichtig bevor es dann wirklich los geht sind oft noch kleine Buchungen, die nötig sind. Wie geht es vom Flughafen zum Hotel? Wie wieder zurück? Daher schaue ich mir noch die Preise für Taxen, Busse und Züge an. Wenn möglich buche ich dann meistens ein Zugticket im Voraus. In London zum Beispiel für den Standsted Express oder in Birmingham für den normalen Zug. Das spart Zeit und oft auch Geld, da die Auseinandersetzung mit dem Tarifsystem vor Ort entfällt. Mietwagen und Co sind für einen Wochenendtrip meist nicht nötig.
Zusammengefasst noch einmal die Punkte der Reiseplanung

  1. vorläufige Terminfindung
  2. vorläufige Zielfindung (bei mehr als einem möglichen Ziel)
  3. Flug finden
  4. Flug buchen
  5. Hotel buchen
  6. Züge, etc buchen

Jetzt bin ich gespannt, wie planst du deine Reisen? Hast du auch einen festen Planungsweg? Gerne kannst du auch einen Beitrag von deinem Blog zum Thema verlinken.

4 Comments
  1. 28. März 2015
  2. 30. März 2015
  3. 31. März 2015
  4. 10. April 2015

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.