Das 3er Duell: DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleich

Mein DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleich, dieser ist aber nicht ganz so ernst zu nehmen wie der vor zwei Jahren erschienene Artikel Das Duell: Aida – Mein Schiff Vergleich. Denn es ist klar, DFDS Seaways ist ein Fährunternehmen und kein Kreuzfahrtunternehmen. Trotzdem gibt es Minikreuzfahrten und einiges bietet sich für einen Vergleich doch. So kam ich auf die Ideen zu meinem DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleich.

Buchung bei DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff

Das 3er Duell: DFDS Seaways - Aida - Mein Schiff Vergleich

Das 3er Duell: DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleich

Die Buchung bei allen drei Gesellschaften kann über das Internet direkt auf der Seite erfolgen. Bei DFDS Seaways werden mehr Kabinen und die Möglichkeit der Automitnahme angeboten. Dies ist auch klar, da DFDS Seaways Fähren betreibt. Die Commodore Kabinen entsprechen am ehesten denen auf einem Kreuzfahrtschiff. Doch wir haben jeweils Außenkabinen gebucht, die klein waren, einmal mit Stockbetten und einmal mit einem Doppelbett. Das war auch ausreichend.
Reise zur Premier League

Im Gegensatz zu Aida und Mein Schiff kannst du bei DFDS Seaways aber die Kabine nicht genau aussuchen und dir wird eine bestimmte Kabine aus der Kategorie zugewiesen. Das fand ich jetzt nicht so schön und gibt wenige Abzüge. Wichtig in meinem DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleich ist natürlich auch das Essen. Da Aida und Mein Schiff Vollpension respektive All Inclusive anbieten, musst du dort beim Buchen nichts beachten. Bei DFDS Seaways kannst du aber direkt online dein Frühstücksbuffet und Abendessen auswählen und buchen. Das Frühstücksbuffet würde ich nicht mehr online buchen, je nach Seegang ist es nötig oder nicht. Aber das Abendessen finde ich wichtig und hier rate ich dir dazu bei DFDS Seaways ein Menü zu buchen. Dieses schmeckt besser als das Buffet.

Check In bei DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff

Der Check In verläuft bei allen drei Gesellschaften ähnlich. Bei DFDS Seaways wurde das Gepäck nicht so genau kontrolliert. Das wird sicher auch daran liegen, weil nicht alle Autos durchleuchtet werden. Die Schiffe wurden jeweils über eine Brücke betreten. Vorher werden immer die Ausweise kontrolliert. In allen drei Schiffen des DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleichs haben wir uns gleich zurecht gefunden und unsere Kabine recht schnell gefunden.

Die Kabine selbst war auf der Mein Schiff am besten und bei DFDS Seaways am schlechtesten. Wobei diese Wertung nichts zu sagen hat. Denn bei der DFDS Seaways hatten wir mit Absicht eine sehr günstige Kabine gebucht für die zwei Nächte. Bei Aida und Mein Schiff buchten wir auch mit Absicht Kabinen mit Balkons. Diese sind natürlich großer.

Was mir auf allen Schiffen aufgefallen ist, je weiter hinten und je tiefer gelegen die Kabine ist, desto lauter ist die Kabine auch. So hatten wir die lauteste Kabine auf der Rückfahrt von Newcastle nach Amsterdam bei der DFDS Seaways, danach kommt aber schon die Kabine der Aida. Hier hörten wir das Anlegemanöver. Ruhig war die Hinfahrt von Amsterdam nach Newcastle mit DFDS Seaways und die Schottland, Norwegen, Dänemark Tour mit der Mein Schiff.
Bei Aida und Mein Schiff war der Stabilisator recht gut. Bei der DFDS Seaways merkten wir dagegen die Wellen schon recht stark. Vergleichbar ist das nicht so ganz, da die Wellen nicht immer gleich sind. Doch es lässt sich schon ableiten, dass im DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleich die DFDS Seaways Schiffe die schwächsten Stabilisatoren haben.
TUI Cruises - Mittelmeer

Essen bei DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff

Da es bei DFDS Seaways kein richtiges Ausflugsprogramm gab, überspringe ich diesen Punkt im DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleich. Bei der DFDS Seaways Route gibt es einen kostenlosen Shuttle nach Newcastle. Dort hatten wir eine zusätzliche Übernachtung im Hotel und Eintrittskarten für ein Premiere League Spiel von Newcastle United FC. Dies alles hatten wir vorab online gebucht. Die Routen bei Aida und Mein Schiff waren doch etwas länger und abwechslungsreicher, so buchten wir dort auch unterschiedlicher. Darüber habe ich aber ja bei den jeweiligen Reisen und Zielorten hingewiesen.

Bei Aida zahlst du für die Buffet Restaurants nichts, Bedienrestaurants kosten hier immer Geld. Auf der Mein Schiff zahlst du für Menü und Buffet Restaurants nichts, abgesehen von bestimmten Ausnahmen. Bei DFDS Seaways kostet jedes Essen extra. Am besten hat uns hier das Menü Restaurant gefallen. Das Frühstücks Buffet konnte aber mit Aida und Mein Schiff mithalten. Dagegen war das Abendessen bei der Mein Schiff am besten im Bedienrestaurant. Gefolgt von den Buffetrestaurants der drei Schiffe im DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleich. Bei der DFDS Seaways war das Essen hier etwas fad, aber auch sehr lecker. Nur bei der DFDS Seaways mussten wir für Getränke extra bezahlen.

Fazit des DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleich

Doch für eine Mini Kreuzfahrt lohnt es sich auf der DFDS Seaways zu fahren. Für eine Woche oder mehr ziehe ich dann aber doch lieber Mein Schiff oder Aida vor. Die Kabinen dort sind eher auf lange Reisen ausgelegt.

Das Personal war bei allen drei Gesellschaften immer sehr freundlich.

Der Sieger des DFDS Seaways – Aida – Mein Schiff Vergleich, ist Mein Schiff vor Aida und DFDS Seaways. Doch wie beschrieben DFDS Seaways läuft etwas außer Konkurrenz und der Vergleich ist auch nicht ganz fair. Im Vergleich der Fährschiffe, die ich kenne, belegt die DFDS Seaways den ersten Platz!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.