Alnwick Castle und Harry Potter – Roadtrip 17.10. – 24.10.2014 Teil 2

Der zweite volle Tag unseres Roadtrips durch England führte uns nördlich des Hadrians Walls nahe der schottischen Grenze und wieder zurück nach Süden bis Leeds. Den zweiten Tag nutzten wir um Alnwick Castle und Harry Potter Drehorte anzuschauen. Natürlich gemischt mit modernen Geschichten.

Historische Gebäude Englands und Harry Potter?

Angel of the north, steht in Northumberland, Nord England bei Newcastle und Sunderland

Angel of the north, steht in Northumberland, Nord England bei Newcastle und Sunderland

Welches Gebäude fällt dir ein, wenn du an historische Gebäude Englands und Harry Potter denkst? Hogwarts! Hogwarts ist aber nur der Fantasie der Autorin Joanne K. Rowling entsprungen. Für den Film wurde Hogwarts als Modell nachgebaut. Das Modell steht in den WB Studios Leavesden. Die Harry Potter Tour in Leavesden unternahmen wir Ende September 2014. Dieses Mal sollte es aber zum richtigen Castle gehen. Es gibt viele historische Gebäude Englands, aber dieses eine ist besonders, Alnwick Castle. Alnwick Castle war schon Bestandteil vieler Kinofilme. Besonders für Harry Potter wurden hier einige Szenen gedreht. Daher wählten wir Alnwick Castle und Harry Potter als Stopp aus. Von Newcastle fuhren wir nach dem Frühstück aber zuerst noch zum Angel of the North. Ab 1997 wurde er aufgebaut. Von der M1 sieht man den Angel of the North. Direkt am Kunstwerk parkten wir und genossen um 09:45 Uhr den Ausblick über Newcastle. Es war aber schon sehr windig und wir hofften, dass es sonnig blieb für unseren Besuch im Alnwick Castle und Harry Potter Stopp.
Es ging dann die M1 weiter Richtung Norden bis Alnwick Castle. Der Wind machte unserem Skoda Fabia doch etwas zu schaffen. Wir kamen aber heil an und fanden auch direkt einen freien Parkplatz. Bei Alnwick Castle stehen viele Parkplätze zur Verfügung, einmal parken kostet £3 für den ganzen Tag.

Alnwick Castle und Harry Potter

Blick auf Alnwick Castle, bekannt aus Harry Potter, Downton Abbey und vielen anderen Filmen. Super für Alnwick Castle und Harry Potter Fans!

Blick auf Alnwick Castle, bekannt aus Harry Potter, Downton Abbey und vielen anderen Filmen.

Ein kleiner Fußmarsch vom Parkplatz entfernt befindet sich die Kasse, hier lösten wir für £15 Eintrittskarten für Alnwick Castle, die Harry Potter Touren sind inklusive. Die meisten historischen Gebäude Englands kosten Eintritt. Es bestand auch die Möglichkeit Alnwick Gardens zu besichtigen. Dann bietet es sich auch an Kombitickets zu kaufen. Wegen des Windes und eher schlechten Wetters entschieden wir uns nur Alnwick Castle und Harry Potter anzuschauen. Noch einmal etwa 5 Minuten gelaufen und wir standen vor dem verbotenen Wald aus Harry Potter auf der einen und Alnwick Castle auf der anderen Seite. Am Eingang von Alnwick Castle wurden unsere Eintrittskarten gescannt und einem spannden Ausflug stand nichts mehr im Weg. Direkt am Eingang studierten wir die Veranstaltungen des Tages. Und genau in diesem Moment startete die Harry Potter Tour durch Alnwick Castle. Wir schlossen uns direkt an. In 30 Minuten wurden die wichtigsten Drehorte einiger Filme in Alnwick Castle abgelaufen. Viele historische Gebäude Englands sind in Filmen zu finden, aber in Alnwick Castle wurde besonders viel für die Harry Potter Filme gefilmt. Wo im Film Broomstick Training stattfand wurde auch heute Broomstick Training für Kinder und Erwachsene durch geführt. Es schien ein großer Spaß, doch wir blieben bei unserer Führung.
Bei sonnigem, aber stürmigem Wetter erkundeten wir Alnwick Castle und Harry Potter Drehorte. Für Kinder wie Erwachsene hat das Castle einiges zu bieten und die £15 lohnen sich auf jeden Fall.

Durham – mehr historische Gebäude Englands

Durham Castle

Durham Castle

Auf dem Weg wieder südlich, dieses Mal bis Leeds, fuhren wir an Newcastle vorbei und hielten für einen kurzen Stop in Durham. Durham ist auch für seine Kathedrale und besonders für seine Universität berühmt. Beides thront über der Stadt und kann besichtigt werden. Wir schauten uns beide historischen Gebäude Englands aber nur von außen an. In Durham war auch recht viel Betrieb, wir fanden aber trotzdem einen günstigen Parkplatz am Fuße der Altstadt, zwei Stunden für £0,5. Auch Durham, natürlich, kam in den Harry Potter Filmen vor, einige Innenansichten wurden in der Durham Cathedral gedreht.
Dann ließen wir endgültig Durham, Alnwick Castle und Harry Potter hinter uns und fuhren die M1 weiter südlich bis Leeds. Beim Temple der Sikh hielten wir noch einmal kurz an. Wir waren uns aber nicht sicher, ob er besichtigt werden darf. Leider ist die Webpage veraltet oder existiert nicht mehr. Am Temple stand eine URL, diese war aber offline. So konnten wir den Temple nur von außen sehen. Unser Roadtrip führte uns dann zum nächsten Hotel, in Outlon bei Leeds. Von hier aus wollten wir morgens nach York starten. Es ging in das National Railway Museum, dem größten Eisenbahn Museums Großbritanniens. Ich bin schon sehr gespannt. Mit Alnwick Castle und Harry Potter war es das aber jetzt auf dem Roadtrip und erst einmal mit Drehorten von Harry Potter, die wir besuchten, morgen besuchen wir historische Eisenbahnen Englands.
Welche Harry Potter Orte kennst du und welche hast du denn schon besucht?

Noch mehr schöne sonnige Bilder aus England und von diesem Tag des Roadtrip durch England findest auf auf der Bilder Seite Bilder Alnwick Castle und Harry Potter – Roadtrip 17.10. – 24.10.2014 Teil 2

No Responses

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.