4. Advent: Weihnachtstradition

Advent Advent ein Lichtlein brennt, erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür. Ja liebe Leser des Reiseblogs, heute ist schon der 4. Advent und nächste Woche ist Heiligabend und Weihnachten. Heute geht es im Adventsartikel um Weihnachtstraditionen.

Weihnachtstradition

4. Advent: Weihnachtstradition

4. Advent: Weihnachtstradition7

Als Kind freute ich mich natürlich immer sehr auf Weihnachten und die Zeit vor Weihnachten. Am liebsten war es mir als Kind, wenn es geschneit hat. Leider kommt die Weihnachtstradition weiße Weihnacht ja zu kurz, dass es schneit. Schnee ist aber auch nicht zu planen und von der Natur gegeben. Zu Weihnachten gehört für mich, dass die Wohnung in der Adventszeit geschmückt ist. Besonders die Fenster sollen schön verziert werden. Als Kind haben wir als Weihnachtstradition immer Klebebilder an die Fenster geklebt. Dazu gab es dann immer Lichterketten, diese wurden immer mehr. Aber nicht so viele, wie an manchen Häusern zu sehen sind.
Wie du ja auch jeden Advent gesehen hast, besitzen wir einen Adventskranz und jeden Adventssonntag wird eine Kerze eingesteckt, auch dies eine Weihnachtstradition, die ich nicht müssen möchte. Besonders in der Weihnachtszeit stecken wir viele Kerze an und genießen das warme Licht. Besonders jetzt mit LED Beleuchtung ist das Kerzenlicht doch noch einmal wärmer.
Auch wenn ich keine Kinder habe, finde ich Adventskalender eine schöne Weihnachtstradition und besitze dieses Jahr sogar zwei. Damit verkürze ich mir die Zeit bis Weihnachten und komme so auch in Weihnachtsstimmung.

Weihnachtsstimmung

Viele Weihnachtstraditionen helfen mir in Weihnachtsstimmung zu kommen. Adventskalender und Adventskranz sind zwei davon. Mit am wichtigsten sind für mich in der Adventszeit aber Plätzchen. Und als besondere Weihnachtstradition backe ich jedes Jahr Plätzchen. Spritzgebäck ist ein Muss, die anderen Sorten wechseln sich immer etwas ab.
Da wir jetzt schon kurz vor Heiligabend sind, darf natürlich die Tradition an Heiligabend nicht fehlen, wie bei Familie Heinz Becker gibt es bei uns an Weihnachten Kartoffelsalat und Würstchen. Danach dann gibt es die Bescherung. Kartoffelsalat und Würstchen sind an Heiligabend Tradition, so ist nicht viel Arbeit zu erledigen und es bleibt an Heiligabend mehr Zeit für die Familie. Das große Essen gibt es dann am 1. und 2. Weihnachtsfeiertag.
Als Kind war es für mich auch immer Weihnachtstradition, dass unser Wohnzimmer verschlossen war. Erst wenn das Christkind das Glöckchen geläutet hat, durfte das schön geschmückte Zimmer betreten werden, meist mit großen Augen. Jetzt ist das etwas anders, trotzdem freue ich mich auf die Weihnachtszeit.
Ich wünsche allen Lesern einen schönen 4. Advent.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.