3. Advent: Do it yourself?

Das Thema der Blogparade zum dritten Advent, an der ich teilnehme, ist DIY-Deko- oder Geschenkideen. Ich bin nicht so der Do it yourself Bastelmensch. Daher verschenke ich selten etwas Selbstgemachtes oder dekoriere die Wohnung mit Selbstgemachtem. Zu Weihnachten gehört aber immer auch etwas Do it yourself.

Do it yourself an Weihachten

Do it yourself Adventskranz

Do it yourself Adventskranz

Am 1. Advent habe ich euch von selbstgemachten Plätzchen berichtet. Diese sind auf jeden Fall Do it yourself, ich finde es auch immer eine schöne Idee zu Weihnachten oder davor die selbstgemachten Plätzchen zu verschenken. Meistens geschieht das dann eher in einem Tausch, so mehren sich dann die Sorten von Plätzchen wie von Geisterhand.
Als Kind habe ich viel mehr Do it yourself Sachen verschenkt und damit dekoriert. Damals hatte ich natürlich auch weniger Geld und wie es als Kind zu Weihnachten ist, wollte auch ich meinen Eltern etwas schenken. Dabei merkte ich aber, dass ich zum Basteln nicht geboren bin. So gibt es Do it yourself nur noch bei Elektroartiklen wie einer Wetterstation mit dem Raspberry oder bei meinem Blog.

Geschenke

Oh halt nein es gibt doch etwas, was ich versuche im Do it yourself Modus zu machen, Weihnachtsgeschenke einpacken. Manche lasse ich zwar einpacken, aber viele packe ich auch selbst ein. Die schwierigen lasse ich meist einpacken. Wobei ich da auch schon merkte, dass es nicht immer sehr gelungen ist. Eine Flasche Whisky kam eingepackt einfach nur in einer Tasche. Selbst habe ich sie dann aber doch lieber in Geschenkpapier eingepackt. Do it yourself beim Geschenke einpacken verleiht den Geschenken eine persönliche Note. Meistens gelingt das Einpacken der Weihnachtsgeschenke auch gut. Doch wenn die Geschenke nicht rechteckig sind oder gar etwas weich wie Kuscheltiere, wird das Einpacken im Do it yourself für mich schon etwas schwer und dementsprechend sehen dann die Klebestellen aus.
Vor etwa zwei Jahren bekamen meine Eltern zu Weihnachten auch einen Do it yourself Kalender mit Fotos, die über das ganze Jahr verteilt entstanden sind. Mit der Möglichkeit Kalender ausdrucken zu lassen ist dies doch eine einfache, aber dennoch persönliche Möglichkeit ein Do it yourself Geschenk zu machen. Diese Möglichkeit werde ich sicher auch noch einmal nutzen und wieder einen Kalender erstellen, mit dem liebe Menschen das vergangene Jahr noch einmal miterleben können.
Ich wünsche allen meinen Bloglesern einen schönen 3. Advent.

One Response
  1. 15. Dezember 2014

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.